ÖKODORF BRODOWIN GMBH & CO. VERTRIEBS KG -
Neues aus Brodowin Newsletter
Diese E-Mail wird nicht richtig dargestellt?
Zur Webansicht ».
Ökodorf Brodowin Newsletter
Getreide


Liebe Leserinnen und Leser,

im heutigen Newsletter möchte ich einmal nicht über die Geschicke unseres Hofes berichten, sondern den Blick auf zwei wichtige Weggefährten und Partner lenken, die in diesem Jahr Jubiläum feiern und ohne deren Unterstützung das Ökodorf Brodowin heute nicht wäre, was es ist.

Zum einen möchte ich Ihnen von Märkisches Landbrot erzählen, die 2021 bereits ihr 91-jähriges Bestehen feiern. Nun werden Sie denken „Nanu, das ist ja gar kein rundes Jubiläum“, doch die Zahl ist bewusst gewählt. Denn die 9 symbolisiert das Ende und die 1 den Neuanfang.
Ein Ende steht mit dem Abschied von Joachim Weckmann als Geschäftsführer bevor, der die Geschicke von Märkisches Landbrot seit 1981 lenkt und den Traditionsbetrieb direkt nach dem Kauf in eine Bio-Bäckerei umwandelte. Im Jahr 1992 folgte ein weiterer Schritt: Märkisches Landbrot ließ sich Demeter-zertifizieren und produziert seitdem gemäß bio-dynamischer Richtlinien. Möglich wurde dies unter anderem durch die Zusammenarbeit mit unserem Hof und die gemeinsame Entscheidung: Wir machen Demeter!
Peter Krentz, Mitbegründer und langjähriger Geschäftsführer des Ökodorf Brodowin, brachte die enge Verbindung unserer Unternehmen in einem Gespräch mit Joachim Weckmann einmal auf den Punkt:
" Wir haben das Getreide früher nur einfach verkauft. Wir haben nie erlebt, wo es hinkam. Mit euch haben wir zum ersten Mal die Erfahrung gemacht, wie schön es ist, fertige Brot aus unserem Getreide „zurückzukaufen“ und unseren Kunden anbieten zu können. Ihr wart zudem die ersten Handelspartner, die wir überhaupt hatten.“
Bis heute wird u.a. Brodowiner Bergroggen in Berlin zu Brot verbacken; aber auch Möhren, Leinsamen oder sogar Lichtkornroggen und Einkorn wurden und werden bei uns angebaut und exklusiv von Märkisches Landbrot verarbeitet. Die fertigen Brote können regionale Bioläden (darunter auch unser Lieferservice und der Hofladen) dann bestellen – von Anfang an war Märkisches Landbrot eine Lieferbäckerei ohne eigene Filialen.
Am 18. September feiern wir beim Jubiläumsfest nun gemeinsam das Ende einer Ära – aber eben auch einen Neubeginn. Denn Märkisches Landbrot wird nicht unter einem neuen Inhaber weitergeführt, sondern soll in eine gemeinnützige Stiftung überführt werden. Demokratische Entscheidungsstrukturen in Mühle und Bäckerei sind das erklärte Ziel Joachim Weckmanns und sein Vermächtnis nach 40 Jahren leidenschaftlichem Einsatz für das Fortbestehen und die Entwicklung von Bio und Demeter.

 
Landbrot

DER BRODOWINER LIEFERSERVICE

Ihr Bio-Lieferservice für Berlin, Potsdam und Umgebung


Auch Terra Naturkost hat allen Grund zu feiern.

Vor ziemlich genau 40 Jahren, am 1. Oktober 1981, wurde der erste Naturkost-Großhandel für Trockenprodukte (Nudeln, Mehl, Konserven etc.) in Berlin gegründet, der die wenigen damals bereits existierenden Bio-Läden im Westen Berlins mit Waren versorgte. Es dauert einige Jahre, ehe vom heutigen Geschäftsführer Meinrad Schmitt ein ergänzendes Unternehmen ins Leben gerufen wurde; seit 1987 gibt es den Terra Frischedienst, im Jahr 2003 fusionierten beide Firmen zur Terra Naturkost Handels KG.

Dieser Frischedienst ermöglichte uns Brodowinern schneller als gedacht die Erschließung des Berliner Marktes. Denn obwohl die Hauptstadt direkt vor unserer Haustür liegt, war es uns nicht möglich neben unserer Landwirtschaft und der Verarbeitung frischer Milch auch noch die Distribution unserer Produkte in die eigene Hand zu nehmen. Hier war Terra von Anfang an ein wertvoller Partner, der sich stets für die Stärkung der Bio-Branche einsetzte und auch die Erzeugnisse kleiner Produzenten in den Bio-Fachhandel brachte. Noch heute können sich Bio-Ladner und -Höfe in ganz Nordost-Deutschland auf Terra Naturkost verlassen. Denn die LKWs liefern bestellte Waren sogar in die entlegensten Orte und sammeln auf ihren Routen die Hof-Erzeugnisse der Landwirte direkt mit ein. Trotzdem wird die Regionalität bei Terra nie aus den Augen verloren und stand als Unternehmensziel schon lange an oberster Stelle - lange bevor in konventionellen Supermärkten überhaupt der Gedanke aufkam, dass sich VerbraucherInnen für weit mehr als nur billige Preise interessieren könnten.
Bis heute werden wir täglich frisch von Terra beliefert, beziehen Getränke, Gemüse anderer Höfe oder auch Bio-Südfrüchte vom Großhändler unseres Vertrauens. Direkt in Verbindung mit der Lieferung steht auch immer die Abholung von frisch abgefüllter Milch in unserer Molkerei oder von Felderzeugnissen aus dem Gemüsebau – so wird jede Fahrt sinnvoll genutzt.

Beide Bio-Pioniere, Märkisches Landbrot und Terra Naturkost, haben uns als Partner von Anfang an begleitet, unterstützt und unsere eigene Betriebsentwicklung möglich gemacht. Ich hoffe sehr, dass unsere gute Zusammenarbeit auch in der Zukunft Bestand hat und gemeinsame Projekte den aktuellen Siegeszug ökologischer und regionaler Lebensmittel vorantreiben. Ich gratuliere herzlich zum Jubiläum!

Und auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, haben hoffentlich einen kleinen Eindruck davon gewinnen können, wie wichtig vertrauensvolle Partnerschaften für uns und für den Fortschritt guter Landwirtschaft sind. Denn es ist nicht egal, was und wie wir konsumieren.


Ihr Ludolf von Maltzan

Terra


Ökodorf Brodowin GmbH & Co. Vertriebs KG -  Ökokorb-Lieferservice
Weißensee 1 | 16230 Chorin OT Brodowin | Tel.: +49 800 27 36 946
info@brodowin.de | www.brodowin.de

Ziegenfrischkäse - ein besonderer Genuß

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten?
Klicken Sie einfach hier um sich von der Empfänger-Liste abzumelden.