ÖKODORF BRODOWIN GMBH & CO. VERTRIEBS KG -
Neues aus Brodowin Newsletter
Diese E-Mail wird nicht richtig dargestellt?
Zur Webansicht ».
Ökodorf Brodowin Newsletter
Sonnenuntergang


Liebe Leserinnen und Leser,

ein bisschen erleichtert schaue ich zurück auf das hinter uns liegende Jahr.
Denn auch wenn es viele schöne Momente gab, so stellte uns das Wetter doch vor einige Herausforderungen.
Schon im April mussten wir die ersten Gemüseflächen beregnen lassen und durften ab diesem Moment eigentlich auch nicht mehr damit aufhören. Salat, Möhren und Co. dankten es uns mit überraschend guten Erträgen, die auch auf die hitzebedingt geringe Menge an Unkraut zurückzuführen sind. Lediglich der Grünkohl schaffte es nicht bis zur Ernte und fiel vor allem den Raupen zum Opfer. Und auch bei den Pastinaken hatten wir größere, witterungsbedingte Einbußen zu verzeichnen. Doch wir haben dazu gelernt und werden mit dem Anbau im nächsten Jahr auf einen besseren Moment warten.
Auf unseren Getreideflächen, die sich über mehrere hundert Hektar Fläche erstrecken, war eine Beregnung nicht möglich – die Trockenheit hat hier ihren Tribut gefordert, in Anbetracht der Umstände können wir aber mit den Erträgen des Jahres noch zufrieden sein und sogar unsere Silos für den Winter etwas anfüllen. Aus den Silos kommt nun das Futter für unsere Kühe und Ziegen, die auf den Winterweiden nicht mehr genug Grün finden. Über den Winter hilft uns aber vor allem die Futterernte des letzten, regenreichen Jahres, so dass wir unseren gesamten Tierbestand wohl sicher durch den Winter bringen werden.
Erlauben Sie mir auch einen Rückblick auf unsere Veranstaltungen, denn dieser erfüllt mich mit Freude. Ob Hochzeiten im Kloster Chorin oder anderen Ortes, Feierlichkeiten jeglicher Art, Staudenmarkt in Berlin oder Lesung auf dem Hof – mit einer Kombination aus regionalen Zutaten und liebevoller Dekoration hat das Team vom Hofladen und Klostercafé sich einen Namen in Sachen Catering gemacht und brachte Genuss auf Messen, Märkte und Feste. Unsere Aktivitäten bei der Ausrichtung von Veranstaltungen möchten wir dementsprechend 2019 noch weiter ausbauen.
Ein weiteres großes Ziel für 2019 hat sich der Lieferservice gesteckt. Dort ist ein Neubau geplant – eine Halle, die in Zukunft alle Lieferfahrzeuge beherbergen soll. So wird das Packen und Laden logistisch noch einfacher und Fehlerquellen werden reduziert. Wir freuen uns auf den ersten Spatenstich und sind gespannt, welche Möglichkeiten sich aus dieser Erweiterung ergeben werden.
 

Danke

Der fünfte Hilfsgutschein

Nun ist es bereits über vier Jahre her, dass ein Großbrand auf unserem Hof wütete und neben zwei Scheunen und einem Großteil unserer damaligen Futterreserven auch Technik und Maschinen vernichtete.
Von dem Schreck und den Schäden konnten wir uns erholen – nicht zuletzt dank der zahlreichen Unterstützer, die uns direkt nach Bekanntwerden des Unglücks schrieben, anriefen und uns ihre Hilfe anboten. Wir wussten zuerst nicht, wie wir reagieren sollten und durften, denn die Kriminalpolizei hatte ihre Arbeit aufgenommen und die Aufräumarbeiten mussten warten. Doch mit Hilfe von kleineren und größeren Darlehensbeträgen würde es möglich sein, zumindest kurzfristig die zerstörten Futterreserven ersetzen zu können. Wir entschieden uns zur Annahme der zahlreichen Hilfsangebote – unter der Maßgabe, jeden Betrag innerhalb von fünf Jahren wieder zurückzugeben.
Insgesamt 478 Personen und auch einige Geschäftspartner unterstützten uns schließlich mit einer Summe von insgesamt rund 129.000 Euro. Eine für mich unglaubliche Zahl und auch jetzt noch ein Umstand, der mich bewegt!
In diesem Jahr nun können wir unser Versprechen einlösen und den letzten der fünf Gutscheine verschicken. Von der geliehenen Summe und der Zahlung unserer Versicherung konnten wir den Neubau einer Halle auf dem Hof und zweier Rundsilos abseits des Geländes finanzieren – eine Tafel an der Halle erinnert an alle, die dazu beigetragen haben.
Im Namen aller Mitarbeiter des Ökodorfes Brodowin möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal von Herzen Danke sagen. Es ist ein wunderbares Gefühl, sich der Unterstützung so vieler Menschen gewiss sein zu können!


Brodowin auf der Grünen Woche

2019 steht in den Startlöchern und das bedeutet für uns: die erste große Messe des Jahres rückt näher. Vom 18. bis 27. Januar können Sie uns wieder auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin besuchen und die Brodowiner Küche mit allen Sinnen erleben. Sie finden uns wie immer in Halle 1.2b, der Bio-Halle mit “Mehr Platz für Leben“, einem lebendigen Schaufenster für ökologische Landwirtschaft und Lebensmittel mit lehrreichen und unterhaltsamen Aktionen für Groß und Klein. Neben dem „Bundesprogramm Ökologischer Landbau“ finden Sie hier Erzeuger, Anbauverbände und ein unterhaltsames Bühnenprogramm. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 
Bis dahin bleibt mir nur noch, Ihnen einen ereignisreichen Jahreswechsel und einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen.


Ihr Ludolf von Maltzan

IGW


Ökodorf Brodowin GmbH & Co. Vertriebs KG -  Ökokorb-Lieferservice
Weißensee 1 | 16230 Chorin OT Brodowin | Tel.: +49 800 27 36 946
info@brodowin.de | www.brodowin.de

Ziegenfrischkäse - ein besonderer Genuß

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten?
Klicken Sie einfach hier um sich von der Empfänger-Liste abzumelden.