ÖKODORF BRODOWIN GMBH & CO. VERTRIEBS KG -
Neues aus Brodowin Newsletter
Diese E-Mail wird nicht richtig dargestellt?
Zur Webansicht ».
Ökodorf Brodowin Newsletter
Getreide bei Regen

Liebe Leserinnen und Leser,

voller Zuversicht verabschieden wir uns vom Winter und blicken auf den vor uns liegenden März. Für uns in Brodowin ist dieser Monat stets der erste, in dem wir umfassend auf den Feldern und im Gewächshaus aktiv sind. Doch die vergangen zwei Trockenjahre machen den Böden zu schaffen.
Nicht nur in der Landwirtschaft, auch im Forstbereich ist man sich einig: wir brauchen mehr Niederschlag. Grabungen im Herbst machten deutlich, dass bereits in 1 ½  Metern Tiefe noch immer absolute Trockenheit herrscht. Unsere sieben Seen in und um Brodowin liegen noch immer 20-40cm unter dem Pegel von vor zwei Jahren – bei einer Fläche von 1100Ha, wie sie allein der Parsteinsee hat, wird klar, wie leer unsere natürlichen Wasserspeicher noch immer sind.

Doch wir bleiben optimistisch und freuen uns über jeden Regentag, der uns in der jetzt beginnenden Saison beschert wird. Die ersten jungen Salatpflanzen stehen bereits im Gewächshaus und werden in 4-5 Wochen reif zur Ernte sein. Drücken wir gemeinsam die Daumen für einen besonders nassen Frühling!

Ausweitung der Fahrrad-Touren beim Lieferservice

Seit ca. 1 ½ Jahren rollen unsere Bio-Kisten in Lastenfahrrädern durch Berlin. Über 400 Kunden pro Woche und knapp 35.000 Belieferungen insgesamt erfolgten im Jahr 2019 via E-Bike. Dabei arbeiteten wir von Anfang an mit dem Rad-Logistiker Velogista zusammen, seit einiger Zeit unterstützt auch VeloCARRIER unsere Arbeit. Die RadfahrerInnen sind speziell für ihre Arbeit geschult, die Koffer für die Räder extra angefertigt. So nehmen es die Räder sogar mit der Ladekapazität konventioneller Fahrzeuge auf und können mit dem Gabelstapler beladen werden. Der Strom für die E-Bikes stammt zu 100% aus ökologischen Quellen.

Weitere Vorteile liegt auf der Hand: Die Auslieferung auf der sog. letzten Meile kann ökologisch und flexibel gestaltet werden. Weniger Lieferfahrzeuge im Zentrum Berlins sind eine Entlastung für alle. Kunden, die via Rad beliefert werden, erhalten ihre Kiste etwas später, zwischen 8 und 15 Uhr. Unsere Brodowiner Fahrer beginnen ihren Tag hingegen bereits um 3 Uhr morgens, um dem Berufsverkehr zu entgehen.

Nun konnten wir unser Fahrrad-Liefergebiet um einen Abschnitt im Raum Charlottenburg erweitern, weitere sechs Postleitzahlen-Gebiete können ab sofort via Lastenrad beliefert werden. Die jeweiligen Kundinnen und Kunden werden via Mail direkt informiert.

Die neuen Partner in diesen Gebieten sind Urban Cargo und Fahrwerk Berlin, letzterer ist bereits seit 2009 aktiv und der erste Kollektivbetrieb, bei dem Fahrradkuriere Hierarchie-frei und selbstorganisiert zusammenarbeiten. Wir sind froh, dass sich ein solch nachhaltiger Logistik-Zweig in der Hauptstadt gut entwickelt und hoffen, dass dieser Fortschritt auch im Sinne unserer Kundschaft ist.

Lastenrad

HERZLICH WILLKOMMEN
BEIM BRODOWINER LIEFERSERVICE

Ihrem Bio-Lieferservice für Berlin, Potsdam und Umgebung

Eröffnung der Randwirtschaft am letzten März-Wochenende

Im letzten Newsletter haben wir Ihnen unser neustes Arbeitsfeld bereits vorgestellt: die Gastronomie des Theaters am Rand in Oderaue, die „Randwirtschaft“.
Das Restaurant und Café wird am 27. März zum ersten Mal mit rein biologischer Karte eröffnen – pünktlich zum Start der neuen Spielsaison 2020.

Freuen Sie sich auf die Aufführung eines Stückes voller Liebe, Zusammenhalt und Fortschritt, in dem aber auch Neid, Missgunst und Aberglaube ihren Platz finden: gezeigt wird „Der Schimmelreiter“ nach der berühmten Novelle von Theodor Storm unter der Regie von Christian Schmidt. Erster Spieltermin ist Freitag, der 27.03. um 15 Uhr.
Nach zwei weiteren Aufführungen am 28.03. (14:00 und 19:30 Uhr) dürfen Sie sich am 29.03. um 16:00 Uhr auf ein Konzert der Berliner Weltmusik-Combo „Schnaftl Ufftschik“ freuen. Den gesamten Spielplan finden Sie auf http://theateramrand.de/#theater_spielplan
Die Randwirtschaft öffnet für Sie stets zu den jeweiligen Aufführungen.

Noch mehr „Unverpackt“

Im Dezember 2018 hatten wir zum ersten Mal die Idee, Fleisch nicht in Folie sondern in Glas zu verpacken. Eine kleine Umfrage bei Facebook brachte weitere Klarheit: auch unsere Kundinnen und Kunden fanden die Vorstellung nicht verkehrt und waren sogar bereit, in Zukunft einen Pfand dafür zu zahlen.

Nun sind wir endlich soweit, das Projekt umsetzen zu können – seit zwei Wochen erhalten Sie neben Nudeln, Haferflocken und Salaten auch Frischfleisch wie Steaks, Gulasch oder Medaillons ausschließlich vakuumiert im Glas. Es gibt keinen Qualitätsunterschied oder eine geringere Haltbarkeit. Bitte beachten Sie aber, dass es sich noch immer um kühlpflichtige Produkte handelt, die bis zur Verarbeitung ungeöffnet im Kühlschrank gelagert werden müssen!

Wir hoffen, dass diese Neuerung trotz Pfandkosten im Sinne unserer Kundinnen und Kunden ist und freuen uns über Ihr Feedback, das Sie im Übrigen stets mit allen anderen Kundinnen und Kunden teilen können: auf der Online-Bewertungsplattform Trustpilot.

Übrigens: Wenn Sie den Brodowiner Lieferservice an Freunde, Verwandte oder Nachbarn weiterempfehlen und dabei unseren „Freunde werben Freunde“-Coupon nutzen, können Sie noch bis Ende März jeweils 50 Euro für sich selbst und den/die Neu-Kunden/in gewinnen. Sie nehmen automatisch teil und werden im Falle eines Gewinns nach Ende des Aktionszeitraums benachrichtigt. Auch seit 2020 bereits genutzte Coupons kommen mit in den Los-Topf. Wir wünschen allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Glück!

Ihr Ludolf von Maltzan

Fleisch im Weckglas

Ökodorf Brodowin GmbH & Co. Vertriebs KG -  Ökokorb-Lieferservice
Weißensee 1 | 16230 Chorin OT Brodowin | Tel.: +49 800 27 36 946
info@brodowin.de | www.brodowin.de

Ziegenfrischkäse - ein besonderer Genuß

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten?
Klicken Sie einfach hier um sich von der Empfänger-Liste abzumelden.