ÖKODORF BRODOWIN GMBH & CO. VERTRIEBS KG -
Neues aus Brodowin Newsletter
Diese E-Mail wird nicht richtig dargestellt?
Zur Webansicht ».
Ökodorf Brodowin Newsletter
Drohnenaufnahme


Liebe Leserinnen und Leser,

hinter uns liegt ein Jahr, in welches wir alle zu Beginn große Erwartungen gesetzt hatten. Auf einen Frühling im Lockdown folgte dann auch ein befreiender Sommer. Doch der Herbst ließ bereits erahnen, dass es im Winter wieder zu Einschränkungen kommen würde – und so stehen wir nun gemeinsam erneut am Begnn des neuen Jahres und fragen uns: was hält 2022 für uns bereit?

Doch zuerst möchte ich einen kurzen Blick zurück wagen, denn hinter uns liegt auch ein Jubiläumsjahr. Mit einer wunderbaren Reportage des RBB feierten wir im Frühjahr unser 30jähriges Bestehen - „Frühlingserwachen im Ökodorf Brodowin“ können Sie noch immer hier online schauen. Darin sehen Sie unter anderem die Wahl der schönsten Beiträge für den Brodowiner Malwettbewerb; über 60 Motive fanden im Laufe des Jahres ihren Platz auf der Flasche und wir haben in unserem Blog alle Gewinner-Motive noch einmal übersichtlich für Sie zusammengestellt.

Auch eine attraktive Jubiläumsbroschüre konnten wir erstellen - dank langjähriger Partner, die sich mit einer Werbeanzeige beteiligten. Dafür möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlichen Danke sagen an:
Pano Blueseal, Weichardt Brot, K&O Dach- und Bauservice, Märkisches Landbrot, Terra Naturkost, Beutelsbacher, BLT Brandenburger Landtechnik, Kindtlein & Ose, Gut Kerkow, Edeka Brehm, Alwid, AGROSecur, Spielberger Mühle, Alnatura und die GLS Bank.
Die Broschüre mit zahlreichen Informationen zu den verschiedenen Betriebsteilen und unseren Bemühungen zur Nachhaltigkeit finden Sie hier dauerhaft online.

Mein Dank geht mit Blick auf die gerade erst hinter uns liegenden Wochen aber auch an all die engagierten KollegInnen, die im Lieferservice kurz vor Weihnachten richtig viel zu tun hatten. Da wurden Weihnachtsbraten vorgegart, Geflügel viele Stunden lang in der Kühlzelle vorsortiert und schwere Kisten bei Schneefall bis in die Gartenlaube oder unters Dach getragen.

Ich freue mich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen von unseren Kundinnen und Kunden, nicht selten erreichte uns per Mail oder Telefon ein Dankeschön für ein gelungenes Weihnachtsmenü. Doch auch einzelne kritische E-Mails zu Problemen bei der Lieferung oder einzelnen Fehlartikeln nehmen wir sehr ernst und bedanken uns in jedem Fall für Ihr Verständnis und Ihre Geduld beim Klären jedes einzelnen Sachverhalts!

Viele andere Bereiche unseres Hofes liegen aktuell im Winterschlaf. So nimmt das Team vom Ackerbau derzeit seinen Jahresurlaub und auch in der Gärtnerei ist die Ernte vorüber. Nur Lagerware verlässt hier noch täglich unseren Hof; vorher werden Möhren oder Pastinaken gewaschen und kommissioniert. Im Ziegenstall bereiten wir uns auf die bevorstehende Ablammzeit vor und freuen uns, wenn endlich wieder die Ziegenmilch-Saison beginnt. Das Klostercafé hat im Januar und Februar geschlossen und auch die Randwirtschaft am Theater am Rand hat nach Silvesterbuffet und Neujahrsbrunch nun bis März die Türen geschlossen. Auch im Hofladen ist es ruhiger als sonst – doch natürlich haben wir trotzdem wie immer täglich für Sie geöffnet!

Lediglich im Kuhstall und in der Molkerei ist alles beinahe wie immer, denn natürlich mussten unsere Tiere auch zu den Feiertagen täglich gemolken und ihre Milch verarbeitet werden.

 
Kuh im Schnee

DER BRODOWINER LIEFERSERVICE

Ihr Bio-Lieferservice für Berlin, Potsdam und Umgebung


Beim Blick auf das vor uns liegende Jahr denke ich zuerst mit großer Freude an das geplante Hoffest im Frühjahr. Wir wagen uns an die Planung eines festlichen Wochenendes und haben uns hierfür den 21. und 22. Mai 2022 ausgesucht. Am besten markieren Sie sich dieses Datum direkt im Kalender und besuchen uns mit Kind und Kegel in Brodowin.

Abseits von alltäglichen Dingen wie der Anbauplanung oder der Vorbereitung auf die alljährliche Bio-Kontrolle stehen für 2022 aber auch zwei große Bauvorhaben an. Zum einen planen wir die Erweiterung des Gastraumes im Hofladen, um vor Ort eine angemessene Bewirtung unserer Gäste unabhängig von jeder Wetterlage zu ermöglichen. Zudem wird die Küche, aber auch die Konditorei für unsere Konditorin Antje Neumann erweitert und ausgebaut. Auch die Parkplatzsituation bereitet uns schon seit langem Kopfzerbrechen – eine Sanierung und Erweiterung der Flächen wird im Zuge der Baumaßnahmen in Angriff genommen.

In Eberswalde wurde ebenfalls ein neuer Bauantrag gestellt, denn schon lange stoßen wir mit unserer Lagerkapazität an Grenzen. Die gerade erst 2020 neu errichtete Halle sollte vorrangig als Lager dienen – doch dann kam Corona und schnell wurde klar: wir brauchen eine zweite Packstraße, um die Arbeit auf mehreren Schultern zu verteilen. Eine gute Entscheidung, denn die Kundenzahlen sanken glücklicherweise nur temporär während der Ferien und das schnell gewachsene Team ist mittlerweile gut eingespielt.

Zum Abschluss des Jahres 2021 freuten wir uns dann noch über die Verleihung des Brandenburger Umweltsiegels durch den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Ostbrandenburg Guido Weiß im Beisein von Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz.
„Die Leistung der Ökodorf Brodowin GmbH & Co. Vertriebs KG ist ein wunderbares Unternehmensbeispiel wie Metropole und Region voneinander profitieren“, sagte Guido Weiß bei der Übergabe. „Die Produktion, der Handel, die Logistik, die Gestaltung der Arbeitsplätze und mehr sind konsequent auf die biodynamische Kreislaufwirtschaft ausgerichtet. In Brandenburg produziert und in Berlin auf dem Teller ist täglich verwirklichte Nachhaltigkeit. Das verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung - herzlichen Glückwunsch.“

Das Brandenburger Umweltsiegel ist ein regionales und vereinfachtes Umweltmanagementsystem, das im Rahmen der Umweltpartnerschaft Brandenburg vergeben wird. Es richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die Umweltschäden vermeiden und die betriebliche Umweltleistung in der Produktion, bei den Produkten oder Dienstleistungen verbessern wollen. 
 

Dass wir auch 30 Jahre nach unserer Entscheidung für den Demeter-Landbau noch für unser Engagement im Bereich Umwelt, Ressourcen- und Naturschutz ausgezeichnet werden, ist für mich ein wunderbares Zeichen, dass wir nach wie vor auf dem richtigen Weg sind und all unsere Energie auch weiterhin in den Ausbau nachhaltiger Landwirtschaft, grüner Logistik oder auch in Lebensmittel-verwertende Konzepte investieren sollten.

Mit diesen Aufgaben vor Augen starte ich trotz aller aktuellen Widrigkeiten positiv gestimmt in das neue Jahr und wünsche Ihnen allen ein glückliches und gesundes 2022!


Ihr Ludolf von Maltzan

Kirche im Schnee


Ökodorf Brodowin GmbH & Co. Vertriebs KG -  Ökokorb-Lieferservice
Weißensee 1 | 16230 Chorin OT Brodowin | Tel.: +49 800 27 36 946
info@brodowin.de | www.brodowin.de

Ziegenfrischkäse - ein besonderer Genuß

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten?
Klicken Sie einfach hier um sich von der Empfänger-Liste abzumelden.