ÖKODORF BRODOWIN GMBH & CO. VERTRIEBS KG -
Neues aus Brodowin Newsletter
Diese E-Mail wird nicht richtig dargestellt?
Zur Webansicht ».
Ökodorf Brodowin Newsletter
Winterweide


Liebe Leserinnen und Leser,

schon liegt der erste Monat des Jahres wieder hinter uns.
Neben vielen neuen Eindrücken auf der Grünen Woche, auf der wir erstmals auch als Caterer auftraten, brachte er uns ungewohnt viel Schnee und den Kollegen in der Landwirtschaft ihren wohlverdienten Jahresurlaub. Denn in den Wintermonaten ruht die Erde und nach der arbeitsreichen Saat- und Erntesaison kann wieder mehr freie Zeit genossen werden. Ab Februar geht es für viele dann wieder los. Die Böden im Freiland werden vorbereitet, der Mist wird ausgefahren und die im Vorjahr geplante Flächenbelegung umgesetzt. Im Glashaus wurde der kompostierte Mist bereits im Dezember untergehoben – im Februar beginnen wir dann mit dem Setzen der ersten Salate.
Im Kuhstall wird derzeit eine neue Installation getestet. Ein sog. „Kuhtreiber“ soll das Melken für Mensch und Tier erleichtern. Was eigenartig klingt, beschreibt lediglich eine Vorrichtung, die die Kühe im Gang vor dem Melkstand langsam nach vorne leitet. Der rein mechanische Apparat verhindert, dass der Melker zum Führen jedes einzelnen Tieres den Melkstand verlassen muss und trägt so u.a. zur besseren Hygiene bei. Die gesparte Zeit können vor allem die Kühe dann wieder mit dem verbringen, was sie am liebsten tun: liegen, fressen und wiederkäuen.
 

Zicklein

Kindersegen im Ziegenstall

Ende Januar ging es los – das erste Ziegenlamm erblickte in Brodowin das Licht der Welt. Jedes Frühjahr freuen wir uns auf dieses Ereignis. Vor allem Susanne Paßora, die neue Chefin des Ziegenstalls, erwartete den Augenblick voller Spannung. Es ist ihre erste Tiergeburt als Leiterin einer Tierherde, doch die Arbeit im dreiköpfigen Team geht ihr gut von der Hand.
Es sind übrigens unsere Jungziegen, die aktuell zum ersten Mal ein Lamm bekommen und danach ein Teil der Milchziegenherde werden. Im März und April rechnen wir dann mit den Lämmern der älteren Ziegengeneration.
 
Im Gegensatz zu Kühen, die das ganze Jahr über kalben können, bekommen Ziegen und auch Schafe ihren Nachwuchs stets im Frühjahr. Wenige Wochen vor dem sogenannten „Ablammen“ werden sie trockengestellt, also nicht mehr gemolken. Aus diesem Grund verarbeiten wir im Winter stets etwas weniger Ziegenmilch als sonst. Es gibt jedoch auch einige „Durchmelker“. Diese Tiere werden nicht neu gedeckt und können auch im Winter gemolken werden. Die tägliche Milchmenge nimmt bei ihnen zwar langsam ab, doch so können wir auch im Winter frische Ziegenmilch verarbeiten.
Wer unsere jungen Lämmer besuchen möchte, der muss sich noch etwas gedulden. Denn solange noch Zicklein geboren werden, möchten wir den Müttern so viel Ruhe wie möglich gewähren und halten die Stalltore geschlossen.


Kundenabend am 8. Februar in Berlin

Von Dienstag bis Samstag beliefern wir Berliner Haushalte, Kindergärten und auch Cafés mit Produkten aus Brodowin. Landwirtschaftliche Produkte, die einer bio-dynamischen Arbeitsweise in Kombination mit Naturschutzprojekten entstammen, finden so ihren Weg in die große Stadt. Höchste Zeit also, dass auch wir Brodowiner mal zu Ihnen nach Berlin fahren und Ihr Bild vom Ökodorf Brodowin vervollständigen!
 
Wir laden Sie ein, am 8. Februar 2017 um 17:30 Uhr unser Gast zu sein. Bei einem Kundenabend in den Räumen der GLS-Bank Filiale in Berlin.
Ich werde persönlich in Begleitung von Mitarbeitern unseres Lieferservices, die Sie sonst nur am Telefon hören, vor Ort sein und wichtige Bereiche wie die Landwirtschaft, die Verarbeitung und den Vertrieb präsentieren. Ergänzend wird dabei unsere Zusammenarbeit mit der GLS Bank dargestellt, der weltweit ersten Bank für sozial-ökologische Geldanlagen. Auch das gesellschaftliche Engagement Brodowins mit einer Stiftung für Soziales und Naturschutz und unsere Idee eines geplanten Bildungshauses auf dem Hof werden zur Sprache kommen.
Zeit für Fragen, Antworten oder Diskussionen wird es ausreichend geben. Abschließend möchten wir mit einer kleinen Verkostung der Brodowiner Produkte praktisch an die vorangegangene Theorie anschließen.
Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.
 
Für den kürzesten Monat des Jahres wünsche ich Ihnen besonders viel Zeit für die schönen Dinge im Leben und freue mich, Sie schon bald zahlreich in Berlin begrüßen zu dürfen!



Ihr Ludolf von Maltzan

Kundenabend


Ökodorf Brodowin GmbH & Co. Vertriebs KG -  Ökokorb-Lieferservice
Weißensee 1 | 16230 Chorin OT Brodowin | Tel.: +49 800 27 36 946
info@brodowin.de | www.brodowin.de

Ziegenfrischkäse - ein besonderer Genuß

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten?
Klicken Sie einfach hier um sich von der Empfänger-Liste abzumelden.