ÖKODORF BRODOWIN GMBH & CO. VERTRIEBS KG -
Neues aus Brodowin Newsletter
Diese E-Mail wird nicht richtig dargestellt?
Zur Webansicht ».
Ökodorf Brodowin Newsletter
Gärtnerei


Liebe Leserinnen und Leser,

endlich hat der erste Frühlingsmonat März begonnen und mit ihm erwacht auch unser Gewächshaus zu neuem Leben. Bereits kurz vor Weihnachten brachten die Kollegen vom Gemüsebau den kompostierten Mist unserer Tiere in die Erde des Glashauses ein und sorgten so auf natürliche Art und Weise für optimale Bodenbedingungen zur Aussaat im neuen Jahr.
Nun eröffnen unsere Blattsalate die Pflanzsaison; die Setzlinge dafür beziehen wir schon seit vielen Jahren von einem biologisch arbeitenden Jungpflanzen-Betrieb aus der Region. Gärtnereichef Bert Wolbrink beschloss in diesem Frühjahr ausschließlich grüne Blattsalate zu pflanzen, da rote Sorten für ihr Wachstum mehr Licht benötigen. Eine gute Entscheidung, wie sich gezeigt hat. In spätestens fünf Wochen können Eisberg-, Batavia- und Kopfsalat dann auch endlich geerntet werden und machen unterm Glasdach Platz für Tomaten- und Gurkensetzlinge.
Und auch im Freiland lässt die Aussaat nicht mehr lange auf sich warten. „Ende März beginnen wir mit den Möhren, Mitte April folgen Salate und Zwiebeln,“ berichtet der Leiter des Gemüsebaus. Bis dahin wird auch unter freiem Himmel noch der Boden vorbereitet, damit jede Pflanze unter besten Bedingungen gedeihen kann.
Und schon bald werden wir uns wieder beste Lebensmittel aus regionalem Anbau schmecken lassen können.

Bauarbeiten in Eberswalde

Das erste Jahr in Eberswalde

Am 16. Februar 2015 nahm das Ökokorb-Team am neuen Standort außerhalb Brodowins seine Arbeit auf. Viel Platz und viele neue Entwicklungsmöglichkeiten erwarteten das Team um Bereichsleiter Rainer Herrmann und wurden sehr bald auch gut genutzt. Vor allem die neu eingerichtete und für die Lebensmittelverarbeitung zugelassene Küche bietet kreativen Ideen seitdem reichlich Raum zur Entfaltung und erlaubte eine vielseitige Erweiterung unseres Sortiments.
Immer mehr selbstgemachte Fertiggerichte, Saucen und Salate bereichern inzwischen das Produktangebot unseres Online Shops, darunter auch ausgefallenere Kreationen wie Möhrensugo oder Rinderherzen in Rotweinsauce.
Wer mehr Freude daran hat, sein Essen selbst zuzubereiten, ist mit den Brodowiner Kochkörben bestens beraten - auch auf diesem Gebiet hat sich in Eberswalde viel verbessert. Jede Woche werden im Kundenbrief zwei Rezepte vorgestellt, die fertig portioniert als Kochkiste inkl. Zubereitungsanleitung bestellt werden können. Ob das Rezept auch wirklich funktioniert, testen am Mittwoch alle Mitarbeiter gemeinsam in ihrer Mittagspause. Dann werden die beiden Gerichte in der Küche zubereitet, bei Bedarf verbessert und für den Shop fotografiert. Eine tolle Innovation, von der nicht nur die Kunden profitieren.
Bei so viel Fortschritt innerhalb des Gebäudes kam die Gestaltung des neuen Außengeländes lange Zeit zu kurz. Doch mittlerweile wurde auch diese Aufgabe bewältigt und Besucher können schon von weitem lesen: „Ökodorf Brodowin – Bio-Lieferservice“. Wir freuen uns über den gelungenen Standortwechsel und sind selbst gespannt, welche Ideen in den kommenden Jahren ihren Weg in den Ökokorb finden werden.


Ostern in Brodowin

In diesem Frühjahr besucht uns Meister Lampe besonders zeitig – schon Ende März feiern wir das Osterfest. Vor allem von den Jüngsten unter uns wird diese Zeit mit Freude erwartet, denn was gibt es Schöneres, als im hohen Gras oder hinter dichten Hecken ein buntes Osterei hervorblitzen zu sehen?
Damit das Osterwochenende auch in Brodowin unvergesslich wird, bieten wir Ihnen am Samstag, dem 26. März eine ganz besondere Hofführung an. Nach einem ausführlichen Gang über den Hof, durch die Ställe und an der gläsernen Meierei entlang, erwartet alle Teilnehmer eine Fahrt mit dem Kremser (ein von einem Traktor gezogenes Fuhrwerk). Das Ziel sind unsere mobilen Hühnerställe im nahegelegenen Serwest – eine einmalige Gelegenheit, denn ein Besuch der Hühner ist aufgrund der Abgelegenheit der Ställe normalerweise nicht Bestandteil unserer Führungen. Wer sich traut, darf sich vor Ort sein ganz persönliches Osterei von einer glücklichen Henne einsammeln und es anschließend in gemütlicher Runde im Hofladen bemalen. Los geht es um 11 Uhr am Hofladen, Erwachsene sind für 5,00 € dabei, Kinder können kostenlos teilnehmen.
 
Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Start in den Frühling und eine noch schönere Osterzeit mit der Familie oder Freunden.

Ihr Ludolf von Maltzan

Hühner


Ökodorf Brodowin GmbH & Co. Vertriebs KG -  Ökokorb-Lieferservice
Weißensee 1 | 16230 Chorin OT Brodowin | Tel.: +49 800 27 36 946
info@brodowin.de | www.brodowin.de

Ziegenfrischkäse - ein besonderer Genuß

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten?
Klicken Sie einfach hier um sich von der Empfänger-Liste abzumelden.